Plein Air -
Licht und Landschaft
Plein Air bedeutet für mich mehr als Malen im Freien. Es ist ein Einlassen mit allen Sinnen – auf die Landschaft, das Licht, die Stimmung eines Ortes.
Zuerst kommt das Schauen. Bevor das Blatt vorbereitet ist, bevor der erste Pinsel angesetzt wird – ich sitze, ich nehme wahr. Was macht diesen Moment aus? Was macht diesen Ort besonders?
Mit gesamtem Equipment einen guten Platz suchen – gerne mit ein wenig Schatten - einen Ort zum Verweilen. Ich arbeite in Serie, so dass ein Blatt trocknen kann, während das nächste entsteht. Das Format bestimmt sich auch danach, was sich tragen lässt.
Am Motiv reizt mich die Stimmung – sie in Gesten zu übersetzen, das Licht einzufangen, das üppige Grün zu greifen. Die Landschaft nicht abzubilden, sondern in abstrakten Flächen wahrzunehmen.
Dafür suche ich mir die Orte, die mich berühren. Es zieht mich in den Süden – nach Italien, nach Mallorca, vor allem nach Südfrankreich. Diese Wärme, dieses Licht, diese Leichtigkeit – das ist es, was ich mitnehme.